FemaleExcellence@zeb

Our mission at zeb is to enhance the performance and competitive strength of our clients. To achieve this, we bring diverse perspectives of the smartest minds together—because we believe that diversity generates the best results both for our clients and for our employees. With our women@zeb network, we wish to promote the exchange of thoughts and experiences of various groups among themselves and with others. Several times a year, we organize get-togethers—always on different topics, prepared by one of our female consultants. In doing so, we also explicitly aim for exchanges with other networks or people in order to learn from them or pass on our own expertise.

Our Offer

Network

women@zeb creates a special framework for networking with other female consultants and offers workshops and opportunities to exchange experiences.

Development

You alone decide where your career should go! Career planning, a variety of working models and training programs make it possible for your career to fit in with your life in the long term.

Support

With our buddy program you will have a female colleague at your side during the recruiting process and at the start of your career, who will support you in onboarding and provide you with helpful background information.

FROM OUR NETWORK

Summer Meeting

Hamburg. We started off with an enjoyable lunch at Planten un Blomen. Afterwards, we had an interactive coaching session at the Beehive Coworking Space where we experienced how to make even better use of our strengths in various situations.

Spring Meeting

Berlin. At our women@zeb spring meeting we got together for an exchange of thoughts and experiences. Our guest was Tanja Mueller-Ziegler, board member of the Berliner Sparkasse, who proved to be an inspiring example of female leadership.

FinTech Ladies@zeb

Berlin. In March 2018, the FinTech Ladies met at zeb’s Berlin office. We had a lively discussion about where the fintech sector is heading and how it is integrating itself into the market alongside the established players.

Milena Rottensteiner, Senior Consultant


What do you like about your job at zeb?
The degree of freedom in the organization and design of one’s own work. This concerns the time-related and geographical component and especially the content-related topic development: Set impulses and drive topics that inspire you.

What kind of advice do you have for women who are interested in a career in consulting?
Especially we as women should be aware of what we stand for personally and of what is important to us. Women should only adapt within these limits and not lose their individuality.

Alice Hammarroth, Manager


How are you being supported? How do you support others?
Aside from having friends around at the office I always feel comfortable asking my superiors of ad hoc help. I think our very friendly atmosphere helps us all to feel safe and therefore support is not hard to get.

What is your advice to women that are interested in starting a career in consulting?
If you work hard and if you always try to be a good team player then both your colleagues and clients will appreciate you and what you do. This applies regardless if you are a man or a woman. If you need help, ask a colleague/superior in time so that there is always margins to deliver to the client on time.

Dr. Reemda Jaeschke, Senior Consultant


What is so special about being a consultant—how do you experience the day-to-day consulting life?
No day is like another. You never cease to learn new things on every project. I like the continuous development. And the everyday consulting life definitively gives us this opportunity.

What kind of advice do you have for women who are interested in a career in consulting?
Just do it! Just thinking about it means you seem to be interested. And you won’t be able to stop thinking about it until you give it a go. You can still do a “normal” job later.

Judith Böß, Senior Manager


What do you like about your job at zeb?
To be able to take the road less traveled by in search of new paths.

How do you support others?
I always try to keep a patch of sky above their lives.

What kind of advice do you have for women who are interested in a career in consulting?
Be a first class edition of yourself, not a second-rate copy of someone else.

Katharina Krüger, Senior Consultant


What do you like about your job at zeb?
In my opinion, the flexible advancement opportunities are outstanding. As a result, the potential to influence your own career is very high. And there is plenty of room for participation in developing topics and driving change.

What is so special about being a consultant—how do you experience the day-to-day consulting life?
We do a lot together as a team. We work together very intensively and we also go out to dinner after work. Teamwork on the project is of utmost importance: everyone has their own tasks, of course, but only all tasks combined make up the big picture. Traveling a lot and getting to know many different clients and countries together creates a bond between us.

EXPERIENCE ZEB.EXPERTISE

Fast Track to the Top- Wie manage ich die Herausforderung einer Frauenkarriere?

Date: 20.09.2018
Location: Frankfurt
Application deadline: 13.09.2018

Karriere-Brunch Consulting Women

Date: 27.10.2018
Location: Frankfurt
Application deadline: 30.09.2018

Webinar "Crack the Case"

Date: 13.12.2018
Location: Online
Application deadline: 30.11.2018

Do you have any questions?
I am happy to discuss them with you.

Your contact person

Wiebke Reichel | Recruiting Manager
Hammer Straße 165
48153 Münster
Germany
Germany

FemaleExcellence@zeb

Bei zeb ist es unsere Mission, die Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsstärke unserer Kunden auszubauen. Dafür bringen wir unterschiedliche Perspektiven der klügsten Köpfe an einen Tisch. Denn wir sind davon überzeugt, dass Diversität die besten Ergebnisse für unsere Kunden und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorbringt. Mit unserem women@zeb-Netzwerk verfolgen wir die Idee, den Austausch unterschiedlicher Gruppen untereinander und miteinander zu fördern. Mehrmals im Jahr treffen wir uns zum gemeinsamen Austausch – immer zu verschiedenen Themen, die eine unserer Beraterinnen vorbereitet. Dabei suchen wir auch explizit den Austausch mit anderen Netzwerken oder Personen, um von ihnen zu lernen oder unsere Expertise weiterzugeben.

Unser Angebot

Netzwerk

women@zeb schafft einen besonderen Rahmen für die Vernetzung mit anderen Beraterinnen und bietet Workshops und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.

Entwicklung

Wohin Ihre Karriere gehen soll, entscheiden allein Sie! Karriereplanung, vielfältige Arbeitsmodelle und Fortbildungen ermöglichen es, dass Ihre Karriere langfristig zu Ihrem Leben passt.

Unterstützung

Mit unserem Buddy-Programm haben Sie während des Recruiting-Prozesses und beim Start eine Kollegin an Ihrer Seite, die beim Ankommen unterstützt und Sie mit hilfreichen Backgroundinfos versorgt.

AUS UNSEREM NETZWERK

Summer Meeting 2019

Bei unserem women@zeb Sommerevent stand das Thema “Wege ins Top Management” im Fokus. Elke Benning-Rohnke hielt einen inspirierenden Vortrag über ihren Karriereweg. In der nachfolgenden Coaching Session gab sie uns wertvolle Ratschläge zum erfolgreichen Selbstmarketing und Sichtbarkeit in Diskussionen.

Spring Meeting 2019

Münster. Successful Relationship Management war das Thema des ersten women@zeb-Event in 2019. In einer spannenden und lehrreichen Podiumsdiskussion gaben Dr. Katrin Lumma, Franz-Josef Reuter und Wolfgang Essing wertvolle Hinweise und Erfahrungen weiter. Im anschließenden World Café wurden die Erkenntnisse aus der Diskussion unter den Gesichtspunkten Do‘s & Don’ts, Important Skills und Evaluation analysiert und den eigenen Erfahrungen unserer Beraterinnen angereichert.

Autumn Meeting

Wien. Unser Herbstmeeting startete mit einer Keynote von Mag. Michaela Rammel von der RLB Niederösterreich-Wien, die ihre Erfahrungen als Führungsperson teilte. Im anschließenden Workshop vertieften wir unsere Akquisefertigkeiten. Als weiteres Highlight erkundeten wir Wien – die Gelegenheit zum Abschlussdrink im Heurigen Kierlinger ließ sich dabei niemand entgehen.

Summer Meeting

Hamburg. Den Auftakt genossen wir beim Lunch im Planten un Blomen. Anschließend erlebten wir in einer interaktiven Coaching Session im Beehive Coworking Space, wie wir unsere Stärken in unterschiedlichen Situationen noch besser einsetzen.

Spring Meeting 2018

Berlin. In unserem Frühjahrs-women@zeb-Meeting trafen wir uns zum gemeinsamen Austausch. Mit Tanja Müller-Ziegler, Vorstandsmitglied der Berliner Sparkasse lernten wir eine inspirierende Führungspersönlichkeit kennen.

FinTech Ladies@zeb

Berlin. Im März 2018 waren die Fintech Ladies zu Gast im zeb-Office. Wir diskutierten rege darüber, wohin die FinTech-Branche steuert und wie sie sich neben den etablierten Playern in den Markt integriert.

Milena Rottensteiner, Senior Consultant


Was schätzt du an deiner Arbeit bei zeb?
Die Freiheitsgrade in der Organisation und Ausgestaltung der eigenen Arbeit. Dies betrifft die zeitliche und räumliche Komponente und besonders die inhaltliche Themenentwicklung: Impulse setzen und Themen vorantreiben, die einen selbst begeistern.

Was rätst du Frauen, die sich für eine Karriere in der Beratung interessieren?
Es ist gerade für uns Frauen wichtig, sich bewusst zu machen, wofür wir persönlich stehen und was uns wichtig ist. Frauen sollten sich nur innerhalb dieser eigenen Grenzen anpassen und die eigenen Ecken und Kanten nicht verlieren.

Alice Hammarroth, Manager


Wie wirst du unterstützt? Wie unterstützt du andere?
Abgesehen davon, dass ich Freunde im Büro um mich herum habe, habe ich immer ein gutes Gefühl dabei, meine Vorgesetzten kurzfristig um Hilfe bitten zu können. Ich denke, dass die sehr freundliche Atmosphäre uns allen ein gutes Gefühl der Geborgenheit gibt, und deshalb ist es nicht schwer, Unterstützung zu bekommen.

Was rätst du Frauen, die sich für eine Karriere in der Beratung interessieren?
Wenn du hart arbeitest und dich immer bemühst, ein guter Teamplayer zu sein, werden sowohl deine Kolleginnen und Kollegen als auch deine Kunden dich und deine Arbeit zu schätzen wissen. Dies gilt unabhängig davon, ob du ein Mann oder eine Frau bist. Wenn du Hilfe benötigst, wende dich rechtzeitig an eine Kollegin/einen Kollegen/Vorgesetzten, damit dir immer ein zeitlicher Spielraum verbleibt, um pünktlich an den Kunden zu liefern.

Dr. Reemda Jaeschke, Manager


Was ist das Besondere am Beratersein – wie erlebst du den Berateralltag?
Kein Tag ist wie ein anderer. Man lernt auf jedem Projekt Neues hinzu und erlebt nie einen Wissensstillstand. Ich mag die ständige Weiterentwicklung. Und diese Möglichkeit ist im Berateralltag definitiv gegeben.

Was rätst du Frauen, die sich für eine Karriere in der Beratung interessieren?
Einfach machen! Wenn du darüber nachdenkst, hast du anscheinend Interesse. Und der Gedanke wird dich auch nicht mehr loslassen bis du es ausprobiert hast. Einen „normalen“ Job kannst du immer noch machen.

Judith Böß, Senior Manager


Was schätzt du an deiner Arbeit bei zeb?
Die Möglichkeit eine ausgebaute Straße zu verlassen, um neue Wege zu suchen.

Wie unterstützt du andere?
Ich versuche anderen stets ein Stückchen Himmel über ihrem Leben freizuhalten.

Was rätst du Frauen, die sich für eine Karriere in der Beratung interessieren?
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, keine zweitklassige von jemand anderem.

Katharina Krüger, Senior Consultant


Was schätzt du an deiner Arbeit bei zeb?
Hervorstechend finde ich die flexible Weiterentwicklungsmöglichkeit. Dadurch ist die Einflussnahme auf die eigene Karriere sehr hoch. Und es gibt viel Raum für Mitgestaltung und -bestimmung, wenn es darum geht, Themen zu entwickeln und Veränderungen zu treiben.

Was ist das Besondere am Beratersein – wie erlebst Du den Berateralltag?
Wir machen viel im Team gemeinsam. Wir arbeiten sehr intensiv zusammen und gehen auch nach Feierabend noch zusammen Essen. Teamarbeit wird im Projekt groß geschrieben: Jeder hat natürlich seine Aufgaben, aber erst alle Aufgaben zusammen ergeben das Big Picture. Man ist viel unterwegs und lernt gemeinsam viele unterschiedliche Kunden und Länder kennen – das schweißt zusammen.

DURCHSTARTEN BEI ZEB

Wie verläuft der Einstieg im Consulting? Unsere Beraterinnen Antje Axmann, Arecida Zabel und Regina Gansen erzählen von ihren ersten 100 Tagen bei zeb. Erfahren Sie alles über ihre ersten Erfahrungen, Projekte und das Networking im Rahmen von women@zeb.

Antje Axmann

Für Antje hätte ihr Start im Hamburger zeb-Office nicht besser laufen können. Warum, erzählt sie in ihrem Bericht über ihre ersten 100 Tage bei der Strategie- und Managementberatung.

Arecida Zabel

Während ihres Studiums traf Arecida bei einem Karriere-Event auf zeb. Danach stand für sie fest, wer ihr neuer Arbeitgeber sein sollte. Was Arecida zu ihrer Entscheidung bewegt hat und wie sie heute dazu steht, erfährst du in ihrem Bericht.

Regina Gansen

Es ging alles ruck, zuck: Von der Bewerbung bis zum Einstieg verging nicht viel Zeit und jetzt arbeitet Regina im Projektgeschäft bei zeb. Aber nicht nur: Nebenher meistert sie noch ihr Ausbildung zur Aktuarin.

ZEB.EXPERTISE HAUTNAH ERLEBEN

HER Career Messe

Datum: 10. und 11. Oktober 2019 von 9.30 Uhr – 17.30 Uhr (Fr 16.30 Uhr)
Standort: München
Anmeldung: Tickets vor Ort und online erhältlich

Entwickeln Sie sich mit uns weiter.

Finden Sie hier Ihren Job im Consulting

Sie haben Fragen?
Gerne tausche ich mich mit Ihnen aus.

Ihre Ansprechpartnerin

Lisa Anne Dieudonné | Recruiting & Employer Branding
Hammer Straße 165
48153 Münster
Deutschland
Deutschland